Wer im flow moderieren will, widmet sich in der Vorbereitung mit Liebe den Moderationskarten. Sie sind euer Sicherheitsnetz, geben euch Struktur und Orientierung. Natürlich nur dann, wenn die Moderationskarten entsprechend vorbereitet sind. Hier ein paar Tipps.

Lebendige Dialoge entstehen wenn du dich darauf einlässt. Dafür musst du einfach deinem Bauch trauen. Leichter gesagt als getan. Hier in paar Tipps, wie es gelingt.

Change Management lernt von der Fitnessbranche? Ich könnte mir vorstellen, was die ein oder der andere jetzt denkt. Dabei gibt es durchaus Parallelen in beiden Welten. Als Master-Trainerin entdecke ich immer wieder aufs Neue Parallelen, wenn ich Fitnesskurse gebe. Als Kursleiterin habe ich die Aufgabe, die Gruppe mitzunehmen, zu motivieren und dabei gelernte Bewegungen ständig wieder zu verändern.

Du hast dich bestens vorbereitet, stehst auf der Bühne und brichst plötzlich in Schweiß und Atemnot aus? Das kann passieren. Auch die Technik kann mal versagen, das Hirn einen Komplettausfall erleiden oder du verlierst einfach den Faden. Keine Panik – diese Tipps helfen.

Der Körper hat einen großen Einfluss auf das was wir denken und wie wir uns fühlen. Mit diesen Übungen machst du deinen Körper und Geist vor einem wichtigen Auftritt oder Präsentation fit.

Mehr anzeigen